Steff Wenn wir nicht bis 2004 den Bundestag dazu bringen, die Verhandlungen über das internationale Dienstleistungsabkommen GATS zu stoppen, müssen wir uns unter anderem vielleicht in 10 Jahren unser Leitungswasser für 2 Euro den Liter bei Coca-Cola kaufen, während anderswo Menschen reihenweise verdursten. Wollen wir das? Wenn nicht - hier können Sie was dagegen tun. Wenn die Welt den Bach runter geht, hat die beste Musik keinen Wert. Phone up Robin Hood @ Attac and ask him for some world distribution, hat ja quasi schon Joe Strummer verlangt.

aufabwegen
Fanzine, Mailorder und Label. Während das Fanzine den undogmatischen Stilmix pflegt, widmen sich die anderen Bereiche vorrangig der atmosphärischen Geräuschmusik - beispielhaft sind da mehrere Releases von Asmus Tietchens.

Jean Bach
Das Pfeifen im Ohr einer ganzen Musikkultur: aktuelle Infos über Veröffentlichungen, Gigs und Projekte des Grind-Elektronikers, der bei uns mehrfach vertreten ist, u.a mit seiner aktuellen LP und der Geschichte seines ersten Plattenkaufs.

Bdolf
Auf der schnellen, reduzierten und somit guten Website finden sich Texte (auch Work in Progress!) und aktuelle Live-Termine.

Betonbruch/Krankekunstverlag
Das Literatur/Musik-Kollektiv um die Band Krankheit der Jugend mit Büchern, Fanzines und CDs zwischen Undergroundlärm, Songwriterkultur und Psychedelik - eine Mischung, die wir natürlich nur gut finden können!

Nick Burbridge
Die Website des englischen Autors und Musikers, auf der neben Infos über seine Band McDermott's 2 Hours auch exzellente Gedichte zu finden sind

Cardiffians: the Young Marble Giants web archive
Sehr gute Seite über die von 1979-81 aktive Band Young Marble Giants aus Cardiff/Wales, die möglicherweise die beste Popband überhaupt war - jedenfalls aus Sicht von gebrauchtemusik

Chaotic Chinchilla Corporated
Die Website von Pille Weibels Label Gürteltiertapes enthält auch die Backissues des Gecko-Newsletters - ein unentbehrliches Instrument, um aktuelle Entwicklungen in der experimentellen Tape-Szene zu verfolgen.

Creative Commons
Die internationale Initiative für Urheberrechtsmodelle, die auch der freien, nichtkommerziellen Kreativität ihr Recht geben und nicht nur den Medienkonzernen, bietet jetzt auch Musterlizenzverträge an, mit denen Künstler in Deutschland ihre Arbeiten im Netz mit anderen teilen können. Culture's what we make it!

Dhyana Records
Aktuelle Veröffentlichungen von unserem Lieblingslabel sowie Infos über die Dhyana-Hausband Deep.

DJ Fibrile
Hintergrundinformationen und aktuelle Termine

Elfenart Rec. - Musik für den Kopf, der an die Heizung schlägt
Feine Punk-Compilations, eine gemeinsame Homerecording-CD mit www.gebrauchtemusik.de und Spoken-Word-CDs finden sich bei dem sympathischen Label aus Niedersachsen.

eMpTy Records
Eines der vielfältigsten deutschen Independentlabels, das 1984 mit Homerecording-Tapes begann und später The Damned und Captain Sensible ebenso veröffentlichte wie Frank Zappa und Harald "Sack" Ziegler. In Personalunion betrieben durch Mitglieder von Doc Wör Mirran.

Flowers In The Desert
Die Veranstalter dieser Hauskonzert-Reihe in Texas betreiben auch eine zentrale Info-Seite über die erstaunlich große Hauskonzert-Szene in den USA. Wer demnächst im Osten der USA unterwegs ist, kann sich hier ungelogen eine Konzert-Reiseroute zusammenstellen!

Happy Zloty
"Schwierige Musik auf einem schwierigen Medium", so beschreibt das Bremer Label sein Programm, das ausschließlich aus Singles besteht. Also, ich bin auch Single und finde das Programm super, obwohl ich von Haus aus weder Freejazz noch Jim O'Rourke hören würde. Happy Zloty hat mein Hören verändert, das sollte als Empfehlung genügen!

Healthy Concerts
Konzerte in Brightoner Privatwohnungen. Mehr Musik, mehr Gespräche, weniger Frust als auf handelsüblichen Parties - wir haben's ausprobiert. Zur Nachahmung andernorts empfohlen.

Herbert Hindringer
Der Portier dieses Etablissements ist Herbert Hindringer, von dem dort mehrere Texte zu lesen sind.

Hyped 2 Death
Ein Mammut-Archiv obskurster (Post-)Punk- und anderer Homerecording-Platten und Tapes aus USA, GB und überall sonst. Alles auf CD gebrannt und bestellbar. Geräuschvergnugen und kollektives Gedächtnis!

Jesus Jackson & die grenzlandreiter
Songtexte, Mitmachaktion und MP3s zum Download.

Logan Tapes
Das erste Release auf diesem uns äußerst sympathischen Heimlabel für Homerecording-Tapes und CDs hieß Ich möchte Musik machen können. Dieses wunderbare, da völlig ungerechtfertigte Understatement ist bezeichnend für dieses Label - truly independent! (Es gibt auch ein Demo von der Hausband Logan Brothers mit dem Titel Bring me the Head of David Geffen by Mojo Nixon...)

Postpostmoderne
Argumente für und wider den Untergang des Abendlandes und/oder die Rettung des Abends durch die Hamburger Schule und das Fernsehprogramm: eine durch tiefe Selbstironie geadelte, unterhaltsame und anregende "Pop-Diskurs"-Seite, die zugleich die Homepage von Lehmann ist.

Albrecht Rau
Unser meistverkaufter Recording Artist und Spoken-Word-Kampfdichter der härtesten Gewichtsklasse. Als perfekte Synthese aus Helge Schneider und Bukowski zeigt Albrecht Rau der deutschen Literatur, was ein linker Haken ist.

Retinascan
Dieses feine Netzlabel vertreibt nicht nur unsere Produkte, sondern eine uns sehr sympathische Mischung aus Elektropunk, Experimentalelektronik und Elektroakustik. Von Düsseldorf bis Detroit, straight outta Osnabrück.

Satt
"Kunst und Kebap!" - schönes Online-Magazin für Themen von Literatur über Popmusik bis Film

Die Schwarze Rübe
Dieser Bioladen mit Kunstgalerie hat nicht nur das leckere Lammsbräu im Angebot, sondern auch eine Website, die ein Kunstwerk für sich ist - einfach auf den "Hereinspaziert"-Link klicken, und es geht los!

Ungawa
Der Plattenladen unseres Vertrauens in der wirklichen Welt - ein Abglanz seines Charmes ist jetzt im Web zu finden

Vorsicht Musik!
Alle Texte (und v.a. Playlists/Bezugsquellen) der von Xaver Frühbeis für BR und SDR produzierten Radiosendung - wohl die einzige im deutschsprachigen Raum, die sich nur ausgefallener Musik widmet. Einsendungen sind erwünscht.

Harald "Sack" Ziegler
Wenn es um Homerecording als Kunstform geht, kommt man an "Sack" nicht vorbei - und das seit fast zwanzig Jahren.

"Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Website und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf meiner Website angebrachten Links."